Der Wettkampf startete mit den Staffeln. Die LA Sennwald ging in der Kategorie U12 Mädchen an den Start. Jaël, Johanna, Paula, Jana, Nina und Enya zeigten ein beherztes Rennen und alle Wechsel klappten prima. Der Start in den Tag glückte hervorragend. Die Mädchen erzielten klar die beste Zeit in dieser Kategorie und konnten gemeinsam das Siegerpodest für sich in Beschlag nehmen. Welch eine Freude! So ging es top motiviert an die weiteren Disziplinen.
Das Säntismeeting wurde wirklich zu einem Hamsteri-Tag für die Sennwalder Leichtathleten: Medaillen, Diplome und Bestleistungen hagelte es förmlich auf die Athleten nieder. An dieser Stelle einfach ein paar Nennungen für Topleistungen:
Jana Siegfried zeigte im 1000m-Lauf ihr Löwenherz und platzierte sich gegen die älteren Mädchen in ihrem Vorlauf auf dem ausgezeichneten 6. Platz. Im gleichen Wettbewerb ergatterte sich Johanna Messel sogar eines der begehrten Diplome in einer Zeit von 4:12.79. Johanna erwies sich bei den anderen Disziplinen als Stammgast auf dem Podium. In den Disziplinen Sprint 50m, Weitsprung und Ballwurf belegte sie immer die Silberplätze mit tollen Zeiten und Weiten.
Linus Gabathuler und Luis Widakovich starteten bei den männlichen U14. Das in dieser Kategorie die körperlichen Unterschiede zuweilen meilenweit auseinanderliegen können, merkte Luis beim Start zum Schnelllauf: Sein direkter Kontrahent überragte ihn mindestens um eine Kopflänge… Auch im 1000m-Lauf war die Konkurrenz für Luis ziemlich stark und so lief er einfach sein Tempo bis ins Ziel. Linus startete zum ersten Mal im Hochsprung und übersprang 1.20m, was natürlich seine neue Bestleistung wurde. Auch beim Kugelstossen verbesserte Linus seine Bestweite auf 7.31m.
In der Kategorie männliche U12 vertrat Lukas Roduner die Sennwalder Farben. Im Weitsprung gelang ihm eine persönliche Bestleistung von 3.56m. Noch besser lief es ihm im Kugelstossen: die Weite von 5.79m reichte ihm für den 4. Rang und damit zu einem begehrten Diplom.
Im Sprint über 60m bei den weiblichen U12 klassierten sich gleich drei Mädchen in den Top10. Jaël Weder liess sich als klare Siegerin ausrufen, Nina Leuener und Enya Siegfried belegten die Ränge 9 und 10. Enya Siegfried gelang im Kugelstossen eine persönliche Bestweite mit 5.26m Ebenfalls eine PB gelang Paula Wohlwend im Ballwurf. Sie liess sich 21.86m auf dem Wettkampfblatt gutschreiben. Nina Leuener zeigte ein tolles Rennen im 1000m-Lauf. Taktisch gut und mit viel Willen erkämpfte sie sich am frühen Abend den hervorragenden 2. Platz in einer Zeit von 3:41.98. Die meisten Medaillen brachte Jaël Weder ins Rheintal zurück. Nebst dem Sieg im Sprint gewann sie auch die Weitsprungkonkurrenz (4.16m). Je ein dritter Platz erkämpfte sie sich im Hochsprung (1.25m) und im Kugelstossen. Die erreichten 6.49m waren gleichzeitig ebenfalls eine persönliche Bestweite.
Beim abschliessenden Rangverlesen gab es gleich noch eine Überraschung. In der Clubwertung bei der Kategorie U12 erreichten Jaël, Paula, Nina, Enya und Lukas mit ihren Leistungen inmitten der grossen Leichtathletikclubs der Ostschweiz den hervorragenden 3. Platz!
Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gratulieren wir herzlich zu ihren hervorragenden Leistungen. Ein grosses Dankeschön geht auch an die mitgereisten Eltern, die das Leiterteam den ganzen Tag tatkräftig unterstützten.
Hier geht es zur Gesamtrangliste: Rangliste Säntis Meeting
Hier geht es zu den Bildern: Bilder Säntismeeting Teufen