Der Wettkampf bestand aus einem Vorlauf sowie einem Finallauf. Den Anfang machte Jaël Weder, Jahrgang 2013. Über 60m dominierte sie ihre Serie klar. Sie lief mit einer Zeit von 9.05 Sekunden zudem Bestzeit ihrer Kategorie und war die Favoritin für den späteren Finallauf.
In der Kategorie Jahrgang 2014 standen Enya Siegfried und Nina Leuener an der Startlinie. Auch sie zeigten ein schnelles Rennen und qualifizierten sich mit den Zeiten von 9.60s bzw. 9.68s für den Final.
Am sehr gut organisierten Anlass und mit einem teilnehmerfreundlichen Zeitplan standen kurze Zeit später auch schon die Finals für die drei Läuferinnen auf dem Programm. Bei den Jahrgängen 2009-2014 qualifizieren sich jeweils die zwei Schnellsten für den Schweizer Final im September in Bern.
Jaël wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und lief mit einer Zeit von 8.96s neue persönliche Bestzeit sowie die schnellste Zeit des Finals. Sie löste das Ticket für den Schweizer Final - Bravo!
Enya und Nina zeigten ebenfalls einen starken Finallauf und sicherten sich die Podestplätze zwei und drei mit den Zeiten von 9.56s bzw. 9.57s. Auch Enya schaffte den Sprung nach Bern!
Johanna Messel, Jahrgang 2015, erreichte in 8.48s die zweitschnellste Vorlaufzeit über 50 Meter und war ebenfalls Podest-Kandidatin. Die jüngste Sennwalderin war Jana Siegfried, Jahrgang 2016. Auch sie hatte einen 50m Sprint zu absolvieren. Mit 9.16s und dem fünften Rang schaffte sie den Sprung in den Final.
Fünf Teilnehmerinnen und fünfmal die Finalqualifikation am Kantonalfinal, wow!
Mit einer Zeit von 8.59s gelang Johanna die drittschnellste Zeit und somit der Sprung aufs Podest. Jana konnte ihre Vorlaufzeit verbessern und sie holte sich mit 9.00s den fünften Schlussrang.
Der Turnverein Sennwald gratuliert den fünf Girls herzlich zu den Leistungen! Jaël und Enya wünschen wir viel Glück am Schweizer Final vom 22. September auf dem Bundesplatz in Bern! Hopp Sennwald!
Hier geht es zu den Bildern: Visana Sprint